Das neue Q1-2s kann nun zusammen mit Fehlzeit­räumen (z. B. Urlaub) auch Abwesenheits­notizen an Outlook übertragen. Es bietet zudem neue Admin-Funktionen für mehr Trans­parenz im System-Monitoring.

Die Anbindung von Q1 an den Exchange-Server erhielt mit dem neuen Q1-Release 2s zwei zusätzliche Features, die es erlauben, die Kommunikation mit Outlook komfortabler zu gestalten: für Q1-Administatoren besteht jetzt die Möglichkeit, zusammen mit der Übertragung von z. B. Urlaubszeiträumen auch gleich noch die passende Abwesenheitsnotiz zu übertragen. Für den Exchange-/Outlook-Administrator wird die Anbindung von Q1 an Exchange komfortabler: es steht ab sofort die Nutzung des Exchange-Features „Impersonation“ zur Verfügung.

Zugleich wartet der neue Softwarestand mit zahlreichen Optimierungen im WebClient auf, welche insbesondere die tabellarischen Darstellungen betreffen. Dies hat Auswirkungen auch auf den Mobilen WebClient: er schließt zu seinem Desktop-Pendant auf und bietet nun die gleichen Tabellen-Einstellungen wie Feld-/Spaltenauswahl, Spaltenbreite, Sortierung und Gruppierung.

Mit den neuen WebClient-Seiten „Monitor“ und „Log-Protokoll“ gibt Q1 den System- und Q1-Administratoren Instrumente an die Hand, mit denen die internen Prozesse in Q1 komfortabel gesichtet und analysiert werden können. Neue Erfassungsterminals werden von Q1 jetzt unterstützt: Geräte des Herstellers ANVIZ ergänzen das Produktportfolio und lösen die Terminalreihe „ProxData“ ab.

Diese und weitere Neuerungen finden Sie in den Release Notes, die Sie im Download-Bereich herunterladen können.