Die Integration von Funktionen zum Abruf der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) ist der Kern der Neuerungen der neuen Softwareversion Q1-2v.

Die neue Version Q1-2v bietet jetzt die Möglichkeit, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für gesetzlich versicherte Mitarbeiter elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen (eAU).

Im Zuge dieser neuen Funktion erfuhren zahlreiche Stammdaten eine Erweiterung. Diese stellen sicher, dass die Datenbasis für den Abruf der eAUs vorhanden ist und die verschlüsselte Kommunikation mit den Krankenkassen den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Der Q1 WebClient erhielt zwei neue Seiten, auf denen das Management der eAUs erfolgt. Von der Anforderung einer eAU über die Verfolgung der Kommunikation mit den Krankenkassen bis hin zur dataillierten Darstellung der Rückmeldung und ihrer Ergebnisse macht Q1 alle eAU-Vorgänge transparent.

Ein detailreiches Protokoll mit umfangreichen Sortier- und Filterfunktionen sorgt dafür, dass gesuchte Informationen schnell und übersichtlich dargestellt werden.

Die eAU-Funktionalität ist vollständig in Q1 integriert. Sowohl das Berechtigungsmanagement als auch die Kalender- und Dienstplan-Ansichten wie auch das Importmodul wurden dafür angepasst. Ebenso wurden neue Stammdaten geschaffen, die Q1 automatisch auf dem aktuellen Stand hält (z. B. Stammdaten der Krankenkassen).

Durch den Import von Personalstammdaten aus Entgeltsystemen stellt Q1 Aktualität und Integrität der person-relevanten eAU-Daten sicher, ohne dass eine doppelte Erfassung notwendig wird. Automatisch werden die Personaldaten in Q1 versioniert, d. h. Änderungen werden stichtagsbezogen von einander abgegrenzt.

Diese und weitere Neuerungen finden Sie in den Release Notes, die Sie im Download-Bereich herunterladen können.