Q1 Workflow: Startseite

Im oberen Bereich (linke Spalte) informiert die Startseite darüber, mit welchen Rechten (Rollen) Sie Q1 zur Zeit verwenden. Die rechte Spalte informiert Sie über zu bearbeitende Daten aus dem Q1 Workflow: die Anzahl der ungeklärten Abrechnungen, die Zahl der noch offenen (d. h. noch nicht bearbeiteten) Anträge sowie der beantragten Dienstpläne. Auch die Anzahl der Verstöße gegen Arbeitszeitvorgaben wird hier ausgewiesen. Über die Schaltflächen daneben (gelber Pfeil) gelangen Sie auf direktem Weg (ohne weitere Einstellungen oder Navigationswege) zur Bearbeitung der entsprechenden Daten.

Im unteren Bereich stehen Ihnen Schaltflächen für den direkten Sprung in wichtige Bereiche der Q1 Anwendung zur Verfügung. Sie können (wenn in den Rechten vorgesehen) damit folgende Programme, Auswertungen und Stammdaten ohne Umweg über das Menü direkt aufrufen:

Programme:

Dienstplanung

Abrechnung

Aktuelle Personalbelegung

Auswertungen:

Dienstplan

Stempelkarte

An-/Abwesenheitsliste

Stammdaten:

Personalstämme

Rollpläne (Zeitmodelle)

Tagespläne (Dienste)

 

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Anträge, die in Q1 gestellt werden, können sowohl über das Mitarbeiter-Portal per Internet-Browser als auch in der Q1 Anwendung vom Zuständigen bearbeitet werden. In der Anwendung steht hierfür ein eigener Bearbeitungsbereich zur Verfügung. Dieser listet die Anträge jener Mitarbeiter, für die der Vorgesetzte Verantwortung trägt, und stellt die notwendigen Bearbeitungsfunktionen sowie diverse Filterfunktionen zur Verfügung:

Q1 Workflow: Anträge bearbeiten

Beispiel Mitarbeiterin Petra Guskens: Ihre Anträge werden hier mit ihrem aktuellen Bearbeitungsstatus gelistet. Die Historie der Änderungen ist für den ausgewählten (hier blau markierten) Antrag im rechten Bereich des Bildschirms dokumentiert. Es handelt sich hier um einen Fehlplan-Antrag: Frau Guskens stellte für den Zeitraum 19.11.2009 bis 29.11.2009 (7 effektive Tage) einen Urlaubsantrag. Zur Zeit befindet sich der Antrag im Status gesperrt, denn ihr Abteilungsleiter hat ihn bereits kurz nach der Antragstellung bearbeitet. Er hat ihn für seinen Teil genehmigt und somit freigegeben (siehe „erfolgte Freigaben“ [1]). Frau Sacher aus der Personalabteilung wird unter „offene Freigaben“ geführt; ihre Zustimmung (z. B. auch Sichtvermerk) muss noch erfolgen, ehe der Urlaub als genehmigt eingetragen wird (siehe [2]). Unter den „Kommentaren“ (siehe [3]) steht zunächst Frau Guskens Begründung für den Urlaubsantrag. Darunter der zweite Kommentar von ihrem Vorgesetzen.

Oberhalb der gelisteten Anträge bieten Schaltflächen Zugriff auf die Bearbeitungs- und Filterfunktionen. Neben der Möglichkeit, die Anträge nach Person oder Antragstyp zu sortieren, lassen sich Anträge jedes einzelnen Bearbeitungsstatus (genehmigt, abgelehnt, gesperrt etc.) auch ausblenden. Ausgewählte Anträge lassen sich kommentieren, sperren bzw. wieder auf „offen“ setzen, genehmigen und ablehnen. Darüber hinaus können Sie einen Antrag „probeweise“ genehmigen („übernehmen“), um zu sehen, wie sich eine Genehmigung im Kontext der anderen Zeitdaten auswirken würde. Auf diese Weise erkennen Sie z. B. Urlaubskollisionen innerhalb derselben Abteilung, Entwicklungen auf Zeitkonten, Abdeckung von Anforderungsprofilen (Qualifikationsprofilen).

Bei der probe­weisen Genehmigung erhält der Mitarbeiter lediglich die Information, dass sein Antrag in Bearbeitung („gesperrt“) ist; erst wenn die tatsächliche Genehmigung vorliegt, wird ihm dies im WebClient auch entsprechend angezeigt bzw. erhält er auch eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung.

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Im Antragsverfahren wird ebenfalls bestimmt, welche Beteiligten per E-Mail über Änderungen im Bearbeitungsstatus informiert werden sollen. Für jede Art der Änderung lässt sich einzeln festlegen, ob eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen soll: bei Antragstellung, bei Freigabe durch einen von mehreren Entscheidern, bei Kommentierung oder bei Abschluss durch Ablehnung und Genehmigung des Antrags.

Q1 Workflow: E-Mail-Benachrichtigung

Ein Beispiel für eine solche Benachrichtigungsmail zeigt die obige Abbildung. Die Mitarbeiterin Sabine Everest hat per WebClient einen Urlaubsantrag gestellt. Dominik Müller, ihr Vorgesetzter und zugleich jene Person, die für Genehmigung von Fehlzeit-Anträgen in der Abteilung Chirurgie zuständig ist, erhält von Q1 die Mitteilung, dass dieser Urlaubsantrag zur Genehmigung vorliegt. Am Ende der Mail (hier in blauer Schrift) befindet sich die Verknüpfung (der Link) zu den Vorgesetzten-Funktionen des WebClients, wo der Antrag bearbeitet werden kann. Herr Müller müsste also nur auf diesen Link klicken, um direkt zur Bearbeitung des Antrags zu kommen.

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In die Zeitmanagement-Prozesse eines Unternehmens sind oft zahlreiche Personen involviert: Mitarbeiter buchen Ihre Kommt- und Geht-Zeiten, stellen Urlaubsanträge und lassen sich Überstunden genehmigen. Sie wünschen Informationen über ihren Urlaubsstand, über ihre Zeitkonten oder über die Buchung von Zuschlägen. Eventuelle wollen sie für bestimmte Tage ihre Wunschdienste mitteilen oder jene Tage, an denen sie ihren freien Tag nehmen möchten. Verantwortliche wiederum richten Arbeitszeitmodelle ein oder überprüfen die Einhaltung von Arbeitszeitvorgaben. Dienstplaner übernehmen die anspruchsvolle Aufgabe der Dienstplanung und der Planung des Personaleinsatzes. – Sie alle tragen ihren Teil zum Personal-Zeitmanagement bei.

Diese kurze Präsentation stellt die wichtigsten Features des Q1 WebClients vor, der zur Erfassung von Zeiten, zur Dienstplanung und als Informationsportal verwendet werden kann. Weiterhin wird der Workflow des papierlosen Antragswesens vorgestellt.
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Mehrstufiger Workflow

Q1 bietet an jedem Punkt des Zeitmanagements seine Unterstützung an. Dort, wo mehrere Personen in denselben Prozess involviert sind, führt der Prozess-Fortschritt häufig über Elemente wie Antrag, Genehmigung, Sichtvermerk etc. Ein klassisches Beispiel stellt der Urlaubsantrag dar. Mit den Q1 Workflow-Funktionen nutzen alle Beteiligte, vom Antragsteller bis zum Entscheider, dieselbe Plattform. In Q1 können hierarchische oder auch netzartige Strukturen für die Workflow-Prozesse eingerichtet werden. Jeder übernimmt in diesen Prozessen die vorgesehene Rolle und deren Aufgaben. Jeder erhält die dafür notwendigen Informationen. Der gesamte Prozess bleibt durchgängig transparent und effizient.

Q1 Workflow

 

Q1 Startseite

Detailansicht: Q1 Startseite

Wenn Sie die Q1 Anwendung geöffnet haben, begrüßt Sie die Q1 Startseite. Sie steht Ihnen mit wichtigen Informationen zum Workflow und mit Schnell­sprung-Schaltflächen zur Verfügung.
Sie erkennen sofort, wie viele Anträge, für die Sie zuständig sind, noch nicht bearbeitet sind, ob bei der Dienstplanung Verstöße gegen Arbeitszeitvorgaben vorliegen, wie viele ungeklärte Abrechnungen es ggf. gibt. Mit einem einzigen Mausklick springen Sie dann exakt an jene Stelle, an der Sie die entsprechenden Daten einsehen und bearbeiten können.
Überdies erreichen Sie auch die wichtigsten Q1 Programme, Auswertungen und Stammdaten mit nur einem Mausklick.

 

Antragswesen

Kern der Q1 Workflow-Funktionalität ist das ein- oder mehrstufige Antragswesen: Mitarbeiter können über das Q1 Mitarbeiter-Portal per Internet-Browser papierlos Anträge für das Zeitmanagement stellen (z. B. Urlaubsantrag oder sonstige Fehlzeit-Anträge, Nachreichung von Stempelzeiten, Anträge zur Buchung von Überstunden, Pausengutschriften, Zuschlägen, Auszahlungen, Pauschalen, oder auch Anträge zur Planung eines konkreten Dienstes in der Dienstplanung). Zuständige als Vorgesetzte bzw. Sachbearbeiter entscheiden über die Anträge ihrer Mitarbeiter bzw. nehmen davon Kenntnis. Der gesamte Prozess verläuft papierlos. Entschiedene Anträge wirken sich automatisch in den abgerechneten Zeitdaten des Antragstellers aus. Anträge werden in einem geregelten Verfahren entschieden. In Q1 formulieren Sie dieses Verfahren in einem eigenen Stammdatentyp „Antragsverfahren“: Dort legen Sie folgendes fest:

  • Welche Arten von Anträgen sollen in Q1 gestellt und entschieden werden („Antragstypen“)?
  • Welcher Funktionsträger soll in die Entscheidung maßgeblich einbezogen werden?
  • Bei welchen Status-Änderungen in der Bearbeitung des Antrags soll eine E-Mail verschickt werden (E-Mail-Benachrichtigung)?
  • Ab wann soll eine mehrstufige Genehmigung definitiv entschieden sein: müssen alle Beteiligten zustimmen oder nur einzelne?

 

Stammdatenmonitor: der Weg eines Antrags vom Antragsteller bis zum letzten Entscheider

Rollenverteilung in der Antragsbearbeitung

Damit der Weg eines Antrags vom Antragsteller bis zum letzten Entscheider vorgegeben werden kann, erhält jeder Beteiligte in Q1 eine Rolle zugewiesen, die seine Funktion im Antragswesen näher bestimmt. Durch die Festlegung von übergeordneten Rollen und Bestimmung von Verantwortlichen und Stellvertretern lassen sich Entscheidungswege optimal abbilden.

Stammdaten-Monitore unterstützen den Rollen-Administrator bei der Integration von Workflow-Strukturen. Mit der Visualisierung der Rollenhierarchie und Antragswege geben Sie einen hilfreichen Einblick die Einrichtung des Workflows.

 

Stammdatenmonitor: Entscheidungswege lassen sich optimal abbilden

Vorgesetzten-Funktionen

Anträge, die in Q1 gestellt werden, können sowohl über das Mitarbeiter-Portal per Internet-Browser als auch in der Q1 Anwendung vom Zuständigen bearbeitet werden. In der Anwendung steht hierfür ein eigener Bearbeitungsbereich zur Verfügung. Dieser listet die Anträge jener Mitarbeiter, für die der Vorgesetzte Verantwortung trägt, und stellt die notwendigen Bearbeitungsfunktionen sowie diverse Filterfunktionen zur Verfügung:

Ausgewählte Anträge lassen sich kommentieren, sperren bzw. wieder auf „offen“ setzen, genehmigen und ablehnen. Darüber hinaus können Sie einen Antrag „probeweise“ genehmigen („übernehmen“), um zu sehen, wie sich eine Genehmigung im Kontext der anderen Zeitdaten auswirken würde. Auf diese Weise erkennen Sie z. B. Urlaubskollisionen innerhalb derselben Abteilung, Entwicklungen auf Zeitkonten, Abdeckung von Anforderungsprofilen (Qualifikationsprofilen).

 

Detailansicht: Vorgesetzten-Funktion

Neben der Q1 Anwendung bietet auch der WebClient dem Vorgesetzten die Möglichkeit, Anträge zu bearbeiten. Wenn die Nutzerrechte entsprechend vergeben sind, hat er jeweils die Wahl, welches der beiden Q1 Instrumente er für die Bearbeitung der Anträge nutzt.

 

Detailansicht: E-Mail-Benachrichtigung

E-Mail-Benachrichtigung

Im Antragsverfahren wird ebenfalls bestimmt, welche Beteiligten per E-Mail über Änderungen im Bearbeitungsstatus informiert werden sollen. Für jede Art der Änderung lässt sich einzeln festlegen, ob eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen soll. Die E-Mail enthält ggf. einen direkten Link zu jener Stelle des Mitarbeiter-Portals, an der der Mitarbeiter seine Daten über den Browser einsehen oder bearbeiten kann.